K wie eigene Krankheiten kennen

Sich über die eigenen Krankheiten informieren

Arzt und Patient

• Erkrankungen

• Symptome

• Untersuchungen, etc.,

die gut verständlich, aktuell und unabhängig

und soweit möglich wissenschaftlich sind.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG):

auf www.gesundheitsinformation.de

Ich informiere mich auf der Homepage des Krankenhauses und auf entsprechenden Informationsplattformen über meine Erkrankungen, Untersuchungen und Therapieoptionen, denn nur als informierter Patient werde ich ein gesunder Patient.

So gibt es zahlreiche Internetseiten, die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie neutral aufbereiten.

Checkliste "gute Internetseiten"

Internetseiten müssen folgende Punkte erfüllen:

Achte z.B. auf folgende Logos:

Weitere wichtige und informative Internetseiten findest Du im Anhang am Ende des Buchs unter „Internetadressen, die jeder Patient kennen sollte“.

erstellt am: 05.08.2019    Aktualisierung: 27.02.2020

Gesundheits-Pfadfinder

Universitätsstudenten und Professor

ein sehr gut recherierte und aufbereitetes Informationsangebot der Patienten-Universität

auch als pdf-Dokument verfügbar

www.patienten-universitaet.de

Stiftung Gesundheitswissen

Frisches Erzeugnis

Die Stiftung Gesundheitswissen stellt verschiedene Videos zu Gesundheitsthemen zusammen.

Sie liefert wissenschaftlich begründete Erkenntnisse zu

Erkrankungen von Adipositas bis Wochenbettdepression.

• Prävention

• Diagnose

• Therapie

• Erfahrungsberichte (Leben mit …)

Gesundheitsinformationen des DNGK

Das Deutsche Netzwerk für Gesundheitskompetenz bietet eine

Patientenwegweiser

Universitätsstudenten und Professor

von Sylvia Sänger.

Was diese Übersicht auszeichnet, dass nur Informationsangebote aufgenommen wurden, die nach den Prinzipien einer wissenschaftlich begründeten (evidenzbasierten Medizin) arbeiten und sich an der „Guten Praxis Gesundheitsinformation“ orientieren.

Ich beim Arzt – im Krankenhaus

krankenhaus.png

Wenn Sie ein Krankenhaus aufsuchen – wegen einer Behandlung oder einer Untersuchung – haben Sie sicher Fragen.

Auf 5 wichtige Punkte wird eingegangen:

1. Bevor ich ins Krankenhaus gehe

2. Wenn ich im Krankenhaus ankomme

3. Wenn ich auf Station bin

4. Bei der Visite

5. Wenn ich entlassen werde

Die nachfolgenden Tipps können dazu beitragen, dass Sie die Zeit im Krankenhaus so positiv wie möglich erleben.

klinikkompass.com

43688327_335705350328446_205301651663434

Hier finden Patienten in den Sprachen Englisch, Deutsch, Russisch und Arabisch Informationen zum deutschen Gesundheitssystem, zu Fachkliniken und Behandlungskosten.

Alle Artikel bei Klinik Kompass haben vertrauenswürdige Quellen. Das heißt, sie kommen von staatlichen Stellen, von Fachgesellschaften oder Patientenbefragungen. Zudem werden Interviews mit Chefärzten veröffentlicht. Auch über Therapien von Krankheiten wird auf Klinik Kompass berichtet. Grundlage sind hier die medizinischen Leitlinien für Ärzte.

Befunddolmetscher

befunddolmetscher.png

Verstehen Sie Ihre Arzt-Befunde.

Der Befunddolmetscher hilft Ihnen, unverständliche Begriffe aus medizinischen Befunden in Alltagssprache zu übersetzen.

Das Angebot ist nicht-kommerziell und werbefrei.

Arztbefunde zu lesen, ist eine Kunst für sich. Wir finden: Wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte jeder Mensch den Befund des Arztes oder des Krankenhauses verstehen können. Deshalb übersetzen beim Befunddolmetscher professionelle Ärzte medizinische Fachbegriffe in eine verständliche Sprache. Als Nutzer haben Sie damit eine zuverlässige Hilfe zur Hand, die Ihre Selbstbestimmung und Kompetenz in Gesundheitsfragen unterstützt.

Was hab ich?

washabich.png

Hier können Sie Ihren ärztlichen Befund einsenden, wenn Sie diesen nicht verstehen. Sie bekommen das Dokument dann kostenfrei in eine für Sie leicht verständliche Sprache übersetzt – von Medizinerlatein in Patientendeutsch also.

zur Homepage

VdK – Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Sozialverband_VdK_Deutschland_Logo.svg.p

Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Sozialpolitik ein. Das bedeutet unter anderem lt. der VkK-Homepage:​

• Armut und die damit verbundene soziale Ausgrenzung müssen bekämpft werden.

• Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung muss für jeden bezahlbar sein und die Leistungen erbringen, die die Menschen brauchen.

• Niemand darf aufgrund einer Behinderung oder einer Krankheit benachteiligt oder ausgegrenzt werden.

Gesundheitsinformationen

Frisches Erzeugnis

Informationen zu Erkrankungen, die gut verständlich,

aktuell und unabhängig sind

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

(IQWiG)

Deutscher Verlag für Gesundheitsinformation

dvgi.de.png

Das Ziel dieser Websites ist es, Patienten und deren Angehörigen umfassende und strukturierte Inhalte zum jeweiligen medizinischen Bereich zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sollen die Websites Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Experten für die Behandlung der jeweiligen Erkrankungen unterstützen.

Der Deutsche Verlag für Gesundheitsinformation arbeitet mit ausgewählten Ärzten zusammen, die über aktuelle medizinische Erkenntnisse informieren, Veranstaltungen und Vorträge unterstützen und als Experten bei der Weiterentwicklung der Websites mitwirken.