Slide 1
Aufnahme ins Krankenhaus

Das richtige Krankenhaus finden
Krankenhaustasche richten
AKTIV-Formel

Slide 2
Infos und Tipps
für die Klinik

Fragen richtig stellen
Infos zu Krankheiten
und Medikamenten?
Komplikationen vorbeugen

Slide 3
Entlassung planen

Arztbrief mitnehmen
Das Leben zu Hause organisieren
"sicher ist sicher!"

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

S – wie Selbsthilfe

BAGSO

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen

BAGSO_LOGO_RGB_klein.jpg

Die BAGSO ist die Lobby der älteren Menschen in Deutschland. Unter unserem Dach haben sich über 100 Verbände mit vielen Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Sie steht für:

  • ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft

  • ein selbstbestimmtes Leben im Alter

  • die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation älterer Menschen

Die Arbeit der BAGSO u. a.:​.

  • Wir geben Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Seniorenpolitik heraus, wie soziale Sicherung, Gesundheit und Pflege, Verbraucherschutz, Partizipation und Engagement.

  • Wir sind beteiligt an verschiedenen Projekten, wie z.B. „Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen“, „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“, "Digitalisierung und Bildung im Alter" oder „Digital-Kompass“.

Internetadresse

https://www.bagso.de

zur Homepage

VdK – Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Sozialverband_VdK_Deutschland_Logo.svg.p

Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Sozialpolitik ein. Das bedeutet unter anderem lt. der VkK-Homepage:​

  • Armut und die damit verbundene soziale Ausgrenzung müssen bekämpft werden.

  • Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung muss für jeden bezahlbar sein und die Leistungen erbringen, die die Menschen brauchen.

  • Niemand darf aufgrund einer Behinderung oder einer Krankheit benachteiligt oder ausgegrenzt werden.

Internetadresse

https://www.vdk.de

zur Homepage

Patientenfürsprecher im Krankenhaus

Beratung

Patientenwohl als Leitschnur für die Krankenhäuser

Für einen erfolgreichen Patientendialog ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patienten und Klinik-Personal

Die unabhängige Patientenfürsprache in Kliniken und Krankenhäusern ist – zusätzlich zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement – ein bewährtes Verfahren, um Konflikte zwischen Patient und Klinikpersonal zu lösen.

Internetadresse

https://bpik.de/

zur Homepage

erstellt am: 05.08.2019    Aktualisierung: 02.07.2020

Leave a Comment

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this
Aller au contenu principal