krankenhaus-klinikaufenthalt-aktiv-sicher

Vortrag zum Krankenhausaufenthalt

Aktiv&Sicher im Krankenhaus

#Krankenhaus #Patientenratgeber #Vortrag #Infoveranstaltung #Krankenhausaufenthalt #Operation # Medikamente #mentalstark

Krankenhausaufenthalt.aktiv

Die KOMPASS-Strategie

Die Präsentation zur Kompass-Strategie: Link zu slideshare: Krankenhaus: Krankenhausaufenthalt.aktiv – Klinikkompass – Patientenr… (slideshare.net)

Die Strategie für einen aktiven und sicheren Krankenhausaufenthalt. Als Patient bin ich gut organisiert, informiert, motiviert und habe wirksame Strategien optimiert

So wie ein KOMPASS eine Orientierung gibt, so möchte die KOMPASS-Strategie Menschen im Krankenhaus hilfreiche, wegweisende und auch verständliche Informationen an die Hand geben.

Jeder Buchstabe aus dem Wort KOMPASS dienst als einprägsame Merkhilfe, um wesentliche Aspekte während eines Krankenhausaufenthaltes im Blick zu behalten:

K – wie Krankheiten kennen

O – wie Operation/Untersuchungen vorbereiten

M – wie Mentale Stärke

P – wie Prävention

A – wie Arzneimittel

S – wie Selbstbeobachtung

S – wie Selbsthilfe

weitere Infos und Fotos auf der folgenden Seite Patientenberatung Krankenhausaufenthalt – Klinikkompass

About Martin Huber

Aus schmerzlichen Erfahrung lernen … Der Autor, Martin Huber, litt an einem Kopftumor, der lange Jahre unerkannt blieb, was mit einem langwierigen Leidensweg mit Symptomen, wie massivem Schwindel, innerer Unruhe, Schluckbeschwerden, Ohrgeräuschen (Tinnitus) und einer Gesichtsnervreizung mit stärksten Schmerzen (Trigeminusneuralgie) verbunden war. Der Tumor, glücklicherweise gutartig, wurde im April 2018 in der Neurochirurgie der Universitätsklinik Freiburg erfolgreich operiert. Der Autor schlüpfte dadurch hautnah in die Patientenrolle. Dieser Perspektivenwechsel eröffnete ihm einen direkten Blick auf die Situation von Patienten in der Klinik und lieferte ihm viele wertvolle Impulse für den Klinikkompass, die AKTIV-Formel und die KOMPASS-Strategie