Entlassung sicher vorbereiten

Eine Entlassung ist mit vielen Ängsten verbunden und sorgt für Gefühle, wie Unsicherheit und Überforderung. Es stellen sich Fragen, wie

1.    Wie komme ich zu Hause zurecht?

2.    Hat sich bei den Arzneimitteln etwas geändert?

3.    Auf welche Hilfsmittel habe ich Anspruch?

4.    Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung?

5.    Auf was sollte ich nach der OP und der Klinik achten?

Frühzeitig sollte deshalb an die Entlassung aus dem Krankenhaus gedacht werden, damit Sie sich als Patientin oder Patient für ein Leben nach der Klinik gut vorbereitet fühlen.

Auch Kliniken sind dazu verpflichtet, dass Patient*innen auch nach ihrer

Entlassung medizinisch richtig versorgt werden. Mit dem Entlassmanagement soll ein reibungsloser Übergang in die Zeit nach dem

Krankenhausaufenthalt gesichert werden.

Fordern Sie diese Rechte ein!

Wichtige Infos in Kürze:

  • Bei Entlassung kann die Klinik Verband-, Heil- und Hilfsmittel, häusliche Krankenpflege sowie Soziotherapie (zum Beispiel psychosoziale Unterstützung) für bis zu 7 Tage verordnen. Darüber hinaus kann Arbeitsunfähigkeit bescheinigt werden.
  • Nach dem Krankenhausaufenthalt sind bei Bedarf häusliche Krankenpflege, Haushaltshilfe, Kurzzeitpflege oder ambulante und stationäre Reha-Maßnahmen möglich.
  • Lassen Sie bei Bedarf einen Pflegegrad prüfen z. B. über die Beratung in einem Pflegestützpunkt
  • Nutzen Sie Hilfsangebote für das Leben zu Hause

Klinikkompass.de – Tipp

Erst wenn es Ihnen soweit gut geht und Sie das Gefühl haben, gut  zu Hause zu Recht zu kommen oder Hilfe und Unterstützung organisiert ist und Sie alle gewünschten Informationen erhalten haben, die Sie benötigen, dann stimmen Sie einer Entlassung zu.

Hilfreich ist die Orientierung an der S.I.C.H.E.R – Formel

  • Selbsthilfe: ansprechen, Fragen stellen Informationen zur Medikamenteneinnahme und Pflegeanweisungen.
  • Informationen zu: Anweisungen für die Genesung und Nachsorge. Nachsorge, Reha, Anschlussheilbehandlung, Hilfe zu Hause
  • Checkliste mit Kontakten/: Wichtige Telefonnummern für Notfälle oder Fragen.
  • Hilfsmittel: Informationen über benötigte Hilfsmittel zu Hause.
  • Entlassbrief: Empfehlungen zur gesunden Ernährung.
  • Rezept: Rezepte für Medikamente oder Therapien.


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